Erstklassige Leistungswerte, verschiedene Anbauteile und minimale Umweltbelastung qualifizieren die Maschine für viele Anwendungsbereiche.
Reims/Saint-Dizier, 15.07.2021 – Yanmar Compact Equipment EMEA (Yanmar) stellt die nächste Generation seines erfolgreichen V120 Radladers vor. Die neue Maschine ist leistungsstark, effizient und vielseitig und damit ideal für eine große Vielzahl von Einsätzen – ob auf beengten Baustellen in städtischen Bereichen, bei Infrastruktur-Projekten, in der Landwirtschaft oder im Landschaftsbau. Bediener schätzen die beeindruckende Stabilität, die Zuverlässigkeit sowie den besonderen Komfort des V120.
Der neue Radlader wird serienmäßig von einem robusten 3,6-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor angetrieben, der mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) und Ladekühler ausgestattet ist. Damit erfüllt der V120 die EU-Abgasnorm Stufe V und setzt Standards in Hinblick auf Kraftstoffeffizienz und umweltfreundlichen Betrieb. Die Common-Rail-Technologie und Direkteinspritzung tragen zudem zu maximierter Leistung bei und bieten dem Bediener maximale Kontrolle. Der Motor liefert 101 PS bei 2.000 U/min und ein Drehmoment von 410 Nm bei 1.600 U/min, so dass der Radlader bei Bedarf eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 36 km/h erreicht.
Die hochmoderne Parallelkinematik des V120 ermöglicht schnelles und präzises Beladen – ohne die kontinuierliche Anpassung des Lastwinkels. Die maximale Hubhöhe beträgt 3.365 mm, die maximale Schütthöhe 2.680 mm, die statische Kipplastkapazität liegt bei 5.000 kg (gerade) und 4.400 kg (volle Drehung) und die maximale Grabkraft bei 55.000 N. Die unabhängige Arbeitshydraulik läuft reibungslos und zuverlässig über eine Verstellpumpe, damit baut sie einen Arbeitsdruck von 250 bar und eine Leistung von 81 l/min auf. Der Ölkreislauf ist thermostatisch geregelt, so dass die Öltemperatur aktiv im optimalen Bereich gehalten und das Risiko einer Überhitzung reduziert wird.
Mit seiner einzigartigen Manövrierfähigkeit eignet sich der Radlader perfekt für den Einsatz auf engen urbanen Baustellen. Dank der 40°-Knicklenkung und einem Wenderadius von nur 2.155 mm (4.680 mm Schaufelkreis) ist die Maschine sehr wendig. Ausgestattet mit hydrostatischem Getriebe, permanentem Allradantrieb und automatischem Selbstsperrdifferenzial verfügt er über eine hervorragende Traktion – dies ist perfekt für den Transport schwerer Lasten in anspruchsvollem Gelände. Das Yanmar-Hinterachs-Pendelsystem sorgt außerdem für herausragende Stabilität, indem es alle vier Räder mit Schwenkwinkeln von bis zu 8° auch bei Unebenheiten auf dem Boden hält.
Extreme Vielseitigkeit erhält der V120 mit drei verfügbaren Anbaugeräten – eine Allzweckschaufel, ein Gabelstapler-Anbaugerät und eine Mehrzweckschaufel. Der Wechsel zwischen den Anbaugeräten erfolgt problemlos und schnell mit dem hydraulischen Schnellwechselsystem von Yanmar, das von der Kabine aus bedient werden kann. Damit kann die Maschine flexibel für verschiedenste Aufgaben genutzt werden.
Die Arbeitsumgebung des Bedieners wurde auch bei dieser Maschine besonders komfortabel gestaltet. Eine verstellbare Lenksäule und ein gefederter Sitz ermöglichen die Anpassung der Kabine an die individuellen Bedürfnisse jedes Fahrers, während Heizung und Klimaanlage ganzjährig für ein angenehmes Umfeld sorgen. Die Sicht auf die Baustelle und auf die Laderanbauteile ist dank großer Fenster und LED-Arbeitsscheinwerfer hervorragend.
Die ergonomischen Bedienelemente des Radladers sind äußerst intuitiv, verbessern die Präzision und den Arbeitsablauf für den Fahrer und verringern die Ermüdung bei längeren Einsätzen. Dank des eingebauten Inch-Bremspedals wird die Zykluszeit von Grab- und Ladearbeiten ebenfalls verkürzt – denn dieses kann die Fahrgeschwindigkeit der Maschine verlangsamen, während die Motordrehzahl beibehalten wird.
Auch das Smart-Control-System von Yanmar ist serienmäßig enthalten und bietet mühelose Steuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten. Das 3,5-Zoll-Display liefert Maschinendaten in Echtzeit und bietet darüber hinaus anpassbare Einstellungen für den Bediener. Wie bei allen Maschinen von Yanmar wurde bei der Konstruktion des V120 großen Wert auf Sicherheit gelegt; die Kabine ist nach FOPS II zertifiziert.
Die Wartung der Maschine wird durch eine große Motorhaube erleichtert, die einen einfachen Zugang zu allen wichtigen Wartungspunkten bietet und so die Gesamtbetriebskosten reduziert. Darüber hinaus können alle täglichen Wartungsarbeiten vom Boden aus durchgeführt werden, was Zeit spart und die Sicherheit weiter erhöht.
Weiterführende Informationen zu den Maschinen oder zu Yanmar-Händlern in Ihrer Nähe finden Sie unter www.yanmarconstruction.de.
Yanmar Compact Equipment EMEA baut und vertreibt kompakte Baumaschinen für den Straßen- und Tiefbau, den Galabau und die Landwirtschaft. Die Produktionsstätten befinden sich in Saint-Dizier, Nordost-Frankreich, Fukuoka, Japan und in Crailsheim, Baden-Württemberg, Deutschland. Die Vertriebszentrale für Europa liegt im französischen Bezannes bei Reims. Das Unternehmen verfügt über ein Netz von über 170 Vertragshändlern und Importeuren aus ganz Europa.
Firmenkontakt
YANMAR CONSTRUCTION EQUIPMENT EUROPE S.A.S.
Anne Chatillon
Rue René Cassin 8
51430 Bezannes
+33 3 25 55 29 66
anne_chatillon@yanmar.com
http://www.yanmarconstruction.eu
Pressekontakt
CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Leutner
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49 40 401 131 010
yanmar@cream-communication.com
http://www.cream-communication.com
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.