Rite-Hite GmbH – für herausragende Umsetzung von Lean Management ausgezeichnet
Heddesheim, März 2022 – LeanBaseAwards 2022 – Gewinnerkategorie „Newcomer“
Das mittelständische Unternehmen Rite-Hite GmbH aus Hessen ist der erste Gewinner des LeanBaseAwards in der Kategorie „Newcomer“. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, die auf herausragende Weise die Ideen und Methoden des Lean Managements umgesetzt haben. Dazu gehört wesentlich, den Menschen in den Mittelpunkt zu rücken.
Unter Lean Management versteht eine breite Öffentlichkeit die Optimierung von Prozessen in Industriebetrieben, um Verschwendung zu vermeiden. Im Kern dieses Ansatzes stehen jedoch nicht anonyme Prozesse, sondern ein positives Menschenbild. Ihre Vertreter fordern eine wertschätzende Unternehmenskultur, in der Menschen sich im Sinne der Organisationen entfalten und ihre Fähigkeiten einsetzen können.
Zu diesen Vertretern gehören auch Ralf Volkmer und sein Team rund um Lean Knowledge Base. Sie beraten Unternehmen, organisieren Vorträge und betreiben die Community-Plattform leanbase.de.
Einmal im Jahr laden sie die deutschsprachige Lean Managament-Community zum größten deutschsprachigen Event „LeanAroundTheClock“ ein. Dabei mobilisieren sie bis zu 1.300 Besucherinnen und Besucher.
Auf dem diesjährigen „LeanAroundTheClock“ – kurz LATC2022 – wurde erstmals der LeanBaseAward in den Kategorien „Unternehmung“, „Trainings- und Beratungsorganisation“ und „Newcomer“ verliehen. Diese Auszeichnungen haben das Ziel, die breite Öffentlichkeit über die Ideen des Lean Managements und seine Anwendung in der Praxis von Unternehmen zu informieren. Dabei nimmt der „Newcomer“-Preis eine gehobene Stellung ein.
Zur Begründung erklärt Ralf Volkmer: „Lean Management ist ein Ansatz, der nicht gesättigt ist, sondern er wird von vielen Entscheiderinnen und Entscheidern im Unternehmen aufs Neue entdeckt. Mit dem Newcomer- Preis zeichnen wir Unternehmen aus, welche begonnen haben, auf herausragende Weise die Ansätze und Prinzipien des Lean Managements in die jeweilige Prozesslandschaft und in die Unternehmenskultur zu etablieren. So demonstrieren wir, dass Lean zukunftsweisend ist.“
Gewinner des ersten LeanBaseAwards in der Kategorie „Newcomer“ ist die Rite-Hite GmbH. Das mittelständische Unternehmen aus Hessen ist Weltmarktführer in den Bereichen Verladestellentechnik, Industrietore und Sicherheitsbarrieren. Weltweit beschäftigt es über 2.000 Menschen. In Deutschland und Polen befinden sich bislang die Produktionsstandorte.
Ivan Zubcic ist Director of Operations bei der Rite-Hite GmbH. Über die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung freut er sich sehr. Dazu führt er aus: „Das ist kein Preis, den nur ein Einzelner verdient. Er ist ein Team-Preis. Daher gehört diese Anerkennung sowohl der Geschäftsführung, die uns die nötigen Freiräume bot, um unseren Ansatz umzusetzen, als auch dem Team, das gemeinsam über Höhen und Tiefen gegangen ist. Das macht aber deutlich, dass Lean nur mit dem Menschen Sinn ergibt. Daher haben wir mit Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung, Coachings und Workshops die Intelligenz der Kolleginnen und Kollegen mobilisiert.
Die ganzen Anstrengungen haben sich gelohnt. Nicht nur für das gesamte Team, sondern auch für das Wachstum des Unternehmens.“
Svenja Beyer, HR-Managerin Europe bei Rite-Hite, betont, dass die Umsetzung des Lean Managements die Unternehmenskultur verändert hat: „Die Einführung von neuen Methoden und Arbeitssystemen stellt riesige Veränderungen aus Sicht des Einzelnen im Unternehmen dar. Gleichzeitig haben diese überwältigenden Veränderungen neue Werte geschaffen, etwa ein neues Verständnis von Teamarbeit und eine Vertrauenskultur, wobei man sich untereinander mehr zutraut, sich für andere einzusetzen.“
Die Gewinner der LeanBaseAwards wurden in einem dreistufigen Verfahren ermittelt. Über die Bewertung einer renommiert besetzten Jury wurde zudem die deutschsprachige Lean Management-Community an der Bewertung beteiligt. Schließlich hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen “ LeanAroundTheClock“ ebenfalls die Gelegenheit, ihre/n Favoriten zu wählen. Hieraus wurde eine Gesamtnote, welche zur Endbewertung und damit zur Preisverleihung innerhalb der jeweiligen Kategorie führte, ermittelt.
Pressekontakt/Ansprechpartner für Rückfragen bzw. weitere Materialien:
Angela Fuhr-Schöchle
Lean Knowledge Base UG
Verlängerte Triebstraße 20
68542 Heddesheim
E-Mail: mail@leanbase.de
Telefon: +49 (0)176 65 887 193
Website: https://leanbase.de
Das Wissen und die vorhandenen Informationen im Kontext zu Lean, Kaizen, KVP, Agil & Co. sowie den damit verbunden Randdisziplinen sind nahezu unüberschaubar.
Mit der LeanBase ( https://leanbase.de) möchten wir das umfangreiche Wissen und die Vielzahl an Informationen bündeln, möchten die Erfahrungen und Meinungen zur erfolgreichen Einführung von Lean Management in Organisationen branchenübergreifend abbilden und so einen Wissenstransfer zu den genannten Themen ermöglichen.
Firmenkontakt
Lean Knowledge Base UG
Angela Fuhr-Schöchle
Verl. Triebstr. 20
68542 Heddesheim
017665887193
contact@lean-knowledge-base.de
https://leanbase.de
Pressekontakt
Lean Knowledge Base UG
Angela Fuhr-Schöchle
Verl. Triebstr. 20
68542 Heddesheim
017665887193
a.fuhr@lean-knowledge-base.de
https://www.lean-knowledge-base.de/
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.