Wenn in der Industrie die Hygiene regiert, braucht es Profis für Schliff und Politur – Von Schiffsbau bis Lebensmittelindustrie mit LUKAS-ERZETT

Grob bis fein: Der Schliff mit dem Wow-Effekt

Während im Stahl- und Behälterbau in großem Umfang Schweißnähte auf Konstruktionsstahl zu schleifen sind, spielen in den Branchen Chemie, Medizintechnik, Lebensmittel- und Getränkeindustrie blanke Oberflächen eine wichtige Rolle. Mit den richtigen Werkzeugen von LUKAS gehen diese anspruchsvollen Schliff- und Polierarbeiten leicht von der Hand.

Ob Segelyacht oder Kreuzfahrtriese, Tanks, Container, Rohrleitungen oder Armaturen, Neubau oder Instandsetzung: Das Schleifen ist einer der wichtigsten Bearbeitungsprozesse im Schiffs- und Maschinenbau. Dazu gehören das Ausschleifen von Schweißnähten, der Endschliff von Sichtflächen, das Entrosten und Strukturieren von Oberflächen sowie das Anschleifen für den Neuanstrich oder die finale Politur. In jedem Fall handelt es sich um lang andauernde und damit kostenträchtige Arbeiten. Besonders Werften setzen deswegen auf hohe Effizienz beim Schleifen, aber auch Anlagenbauer und Betriebe aus der Lebensmittel-, Pharma-, Chemie- und Medizinbranche sind auf die Effizienz von LUKAS-Werkzeugen und -Schleifmitteln aufmerksam geworden.

Das ideale Werkzeug für den ersten Grobschliff ist die LUKAS-Produktreihe der SLTT Schleiflamellenteller. Die patentierte LUKAS-Lamellenform und -anordnung macht die effizienten und leistungsstarken Schleiflamellenteller SLTT von LUKAS zu einer verbesserten Alternative zu Schruppscheiben oder zu gewöhnlichen Fächerschleifscheiben.

Die neuartige Kombination aus patentierter Sichellamellenform und modernstem Schleifleinen sorgt besonders auf Stahl für herausragende Abträge. Im Außenbereich dieser Werkzeuge befinden sich besonders viele Schleifkörner, was zu einem besonders hohen Abtrag pro Minute führt. Durch einen mehrlagigen Schleifbelag sind diese Schleiflamellenteller zusätzlich immer so scharf, wie beim ersten Einsatz: Wenn die oberen Lamellen verschleißen, wird frischer Schleifbelag der darunterliegenden Lamellen freigelegt. So erreichen sie eine hohe Lebensdauer und eine gleichbleibende Arbeitsqualität.

Im Werkzeug- und Formenbau ist Präzision gefordert – Formflächen können bis zum Spiegelglanz poliert werden, wodurch das perfekte Ergebnis somit bei jeder Abformung direkt auf das Endprodukt übertragen werden kann. Hierfür verwendete Werkzeugstähle besitzen eine dem Verwendungszweck angepasste große Härte und Festigkeit und erfordern deshalb auch spezielle Schleifwerkzeuge, um die Werkstücke bis in engste Toleranzbereiche hin bearbeiten zu können.

LUKAS-Schleifstifte für den Werkzeug- und Formenbau sind sehr formstabil und zerspanen selbst härteste Materialien. Keramikschleifkorn ist dank seines mikrokristallinen Aufbaus extrem splitterfreudig und damit selbstschärfend. Durch die Verarbeitung spezieller Kornqualitäten wird darüber hinaus eine hohe Standzeit erreicht. Das sowohl breite als auch tiefe Produktsortiment von LUKAS ermöglicht es Ihnen, auch „die kleinste Ecke“ zu bearbeiten.

Der LUKAS-Frässtift Z42 Inox/Steel zerspant durch die neue Verzahnung schnell und zuverlässig die beiden wichtigen Werkstoffe Inox und Stahl. Die robuste Zahngeometrie mit Facettenschliff verhindert Ausbrüche und garantiert dauerhaft hohen Abtrag. Sie sparen Zeit und Rüstkosten. Dank optimiertem Spanteiler fräsen Sie ab jetzt noch ergonomischer und erzeugen gleichzeitig eine bessere Oberfläche als bisher.

Wo in der Industrie Hygiene regiert, da blitzt und blinkt es: Glänzende oder seidenmatte Rührbehälter und Oberflächen aus blankem Edelstahl signalisieren optisch Sauberkeit und Perfektion. Glatte Oberflächen lassen sich leicht pflegen und heben durch ihre Qualitätsanmutung den Wert der Maschinen und Anlagen hervor. Makellos glatte Flächen bis auf Spiegelglanzniveau erreicht man durch eine gründliche Politur von Maschinen, Anlagen und Behälter.

Für Edelstahlbearbeitung geeignete LUKAS-Werkzeuge sind im Farbleitsystem der Onlineshops und des Gesamtkatalogs immer blau gekennzeichnet. Doch wann kommt welches Werkzeug zum Einsatz?
Für das Polieren vorgeschliffener Oberflächen sind Schleifpasten sehr gut geeignet. Harte Metalle wie Stahl und Guss, aber auch Buntmetalle lassen sich damit zügig bearbeiten.

Zum Polieren größerer, ebener Flächen bietet sich beispielsweise der Polierteller P6PT an. Dieser äußerst vielseitige Polierteller führt je nach Körnung die unterschiedlichsten Arbeiten aus, vom Entrosten und Entlacken über den Feinschliff bis zur Spiegelglanz-Politur. Das Werkzeug wird einfach auf einen geregelten Geradschleifer aufgesetzt. Der Werker kann nacheinander Schleifteller mit immer feinerer Körnung anwenden. So stellen sich bald ansehnliche Ergebnisse ein.

Sollen Behälter oder Geräte eine glatte, aber gebürstete oder strichmattierte Oberfläche erhalten, ist die Polierwalze P6PW das richtige Werkzeug für diese Aufgabe.

Für das Polieren kompliziert geformter Körper bis zum Spiegelglanz eignet sich bestens der Polierstift P3. Dieser Stift schleift Rohre und kleinere Behälter ebenso wie Werkzeuge, Gesenke, Lager oder Spindeln. Durch die vieljährige Erfahrung von LUKAS entstand ein Programm von fünf Kopfformen und Kopfdurchmessern von 6 mm bis 30 mm. Diese Varianten decken praktisch alle Anwendungsfälle ab.

Das sorgfältige Polieren von Dichtflächen gewährleistet die dauerhafte Wirksamkeit von Dichtungen. In den Branchen Automobilbau, Pumpen- und Turbinenbau sowie der Luftfahrtindustrie existieren beispielsweise viele Dichtflächen und Passungen, die in höchster Präzision gefertigt werden müssen, damit das Endergebnis stimmt. Glatt polierte Oberflächen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie garantieren hygienisch saubere Arbeitsbedingungen. Mit unseren Polierwerkzeugen erreichen Sie die dafür erforderlichen Kennwerte der Oberflächen. Wir führen ein komplettes Programm von Polierwerkzeugen, die vom Feinschliff bis zum Spiegelglanz jede gewünschte Oberflächenqualität erzielen. Solche Werkzeuge stehen in Form von Polierstiften, Polierstäben und Polierscheiben zur Verfügung.

Aufgrund der wachsenden Bedeutung der Feinbearbeitung hat LUKAS ein vielfältiges Sortiment an Polierwerkzeugen aus unterschiedlichen Rohstoffen, verschiedenen Kornkombinationen und in mehreren Härtegraden entwickelt. Dem jeweiligen Verwendungszweck angepasst, sind LUKAS-Polierwerkzeuge in die Gruppen P1 bis P7 unterteilt. Diese Werkzeuge stehen in Form von Polierscheiben, Polierstiften und als Polierstäbe für die verschiedenen Anwendungsfälle zur Verfügung. Filzpolierkörper aus der Gruppe P3 werden beispielsweise mit einer SIC- oder Diamantpolierpaste eingesetzt und erzielen beste Ergebnisse bis hin zum Spiegelglanz.

Die Bearbeitung rostfreier Stähle ist die Spezialität der Schleifstifte NK-BA-weich. Diese Stifte erzielen gute Abtragleistung auch bei den zum „Schmieren“ neigenden Edelstählen. Zudem schleifen die NK-BA-weich relativ kühl. Der Schneidstoff mit Normalkorund in Kunstharzbindung ist frei von Eisen, Schwefel und Halogenen. Unerwünschte chemische Veränderungen in der Kontaktzone sind deshalb in der Regel ausgeschlossen.
Unsere Schleifstifte für rostfreie Stähle erfüllen die speziellen Anforderungen, die mit solchen hochwertigen Werkstoffen verbunden sind. So sind diese Stifte abgestimmt auf vergleichsweise weiche Werkstoffe und solche mit geringer Wärmeleitfähigkeit. Die Schleifkörper enthalten keinerlei Anteile von Eisen, Schwefel oder Halogenen. Dadurch bleibt Korrosionsgefährdung von vornherein ausgeschlossen. Mit dem Schleifmittel TF für rostfreie Stähle erhalten korrosionsfreie Behälter und Bauteile die optimale Oberflächenqualität. Dieses Schleifvlies und Schleifleinen sind im Gewebe verstärkt. Bei Verwendung als kombinierter Schleiffächer erzielt dieser Schleiffächer durch gleichmäßige Beanspruchung eine besonders hohe Abtragleistung. Das Schleifmittel TF steht auch als Schleiflamellenwalze zur Verfügung.

Der Schliff mit dem Wow-Effekt: Bei Produkten für Bereiche mit Publikumskontakt erzielt ein Effektschliff besondere Wirkung – etwa im Pfauaugen- oder Wolkendesign. Dann wird die Politur zur optischen Veredelung. Mit Marmorierstiften von LUKAS können rostfreie Stähle, Aluminium und Buntmetall z.B. mit Pfauenaugen- oder Wolken-Motiv marmoriert werden. Die Marmorierkörper setzen sich nicht mit Schleifstaub zu, und ihre Schleiffähigkeit bleibt bis zum Schluss erhalten.

Im aktuellen LUKAS-Gesamtkatalog findet sich auf Seite 98 eine übersichtliche grafische Tabelle zur Auswahl des richtigen Polierwerkzeugs aus dem LUKAS-Polierwerkzeug-Sortiment. Dieses umfasst eine große Auswahl an Werkzeugen in unterschiedlichen Formen und Größen. Speziell für die Feinbearbeitung und das Polieren von Oberflächen verfügt LUKAS über ein breites Angebot an verschiedensten Produkten, damit Sie immer Ihr gewünschtes Ergebnis erreichen.

Überzeugen Sie sich selbst vom technologisch führenden Hersteller von Systemlösungen fürs Fräsen, Schleifen, Polieren und Trennen. Die LUKAS-ERZETT GmbH & Co. KG mit Sitz im Großraum Köln im Oberbergischen Kreis ist auf die Herstellung, den Handel und die Beratung von Schleif-, Fräs-, Polier- und Trennwerkzeugen, Antriebsmaschinen und einem umfangreichen Zubehörprogramm spezialisiert.

Als einer der technologisch führenden Hersteller von Systemlösungen für Fräsen, Schleifen, Polieren und Trennen ist die LUKAS-ERZETT GmbH & Co. KG mit Sitz im Großraum Köln im Oberbergischen Kreis auf die Herstellung, den Handel und die Beratung von Schleif-, Fräs-, Polier- und Trennwerkzeugen, Antriebsmaschinen und einem umfangreichen Zubehörprogramm spezialisiert.

Firmenkontakt
LUKAS-ERZETT GmbH & Co. KG
Till Conrady
Gebrüder-Lukas-Straße 1
51766 Engelskirchen
+49 2263 84328
presseabteilung@renoarde.de
https://www.lukas-erzett.com

Pressekontakt
RENOARDE Marketing & Design GmbH
Reinhold Bayer
Osterhofener Straße 12
93055 Regensburg
0941568100
presseabteilung@renoarde.de
http://www.renoarde.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Wenn in der Industrie die Hygiene regiert, braucht es Profis für Schliff und Politur – Von Schiffsbau bis Lebensmittelindustrie mit LUKAS-ERZETT