Die Coaches des Steinbeis Beratungszentrums unterstützen Unternehmen dabei, qualifiziertes Personal zu finden, zu qualifizieren und zu halten.
Jetzt gibt es gute Nachrichten für alle Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und Sitz in Baden-Württemberg. Das Land Baden Württemberg fördert das Coaching des Steinbeis Beratungszentrums zu Personalentwicklung und Weiterbildung mit bis zu 70 Prozent. Der Prozentsatz der Förderung wird befristet bis zum 31.12.2023 angehoben.
Gutes Personal ist teuer. Gutes Personal ist schwer zu finden. Gutes Personal wandert oft zu größeren Firmen ab. Diese Sätze liest man immer wieder und der allgemeine Fachkräftemangel bestätigt diese Aussagen noch. Zeit für kleine und mittelständische Betriebe umzudenken und eine neue Personalstrategie zu entwickeln. Hilfe gibt es jetzt vom Steinbeis Beratungszentrum.
Das Coaching-Programm des Steinbeis Beratungszentrums ist darauf ausgerichtet, den Kunden dabei zu helfen, ihre Ziele im Hinblick auf die Personalentwicklung und die Weiterbildung zu erreichen. Das umfasst sowohl die Suche nach neuen Arbeitskräften, die Weiterbildung des vorhandenen Personals, sowie die Verbesserung der Arbeitsplatzbedingungen, um Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden. In allen drei Bereichen spielt auch die zunehmende Digitalisierung eine wichtige Rolle.
Das Coaching besteht aus zwei Bausteinen. Zum einen das Personalentwicklungskonzept, das den künftigen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften sicherstellen soll. Fachkräfte sollen für das Unternehmen gewonnen und die Arbeitsplatzbedingungen stetig verbessert werden. Dazu zählen Möglichkeiten zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, neue Wege in der Mitarbeitergewinnung, einfache digitale Bewerbungsprozesse, effiziente Einarbeitung von neuem Personal und die Einführung von Mitarbeiter-Benefits im Unternehmen.
Im zweiten Baustein geht es um das vorhandene Personal. Hier wird der Qualifizierungsbedarf festgestellt und Weiterbildungen und Qualifizierungsangebote in die Wege geleitet. Das umfasst die Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs des Unternehmens, Weiterbildungsempfehlungen für alle relevanten Stellen im Unternehmen, die Nennung von passenden Qualifizierungsangeboten und die Fördermöglichkeiten für die Umsetzung der geplanten Vorhaben.
Kein Unternehmen ist gleich. Steffen Hoss, Geschäftsführer der Onetop GmbH und Steinbeis Coach sagt: „Das Steinbeis Coaching-Programm ist darauf ausgerichtet, Unternehmen dabei zu unterstützen, neue Fachkräfte zu gewinnen, die Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu verbessern und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Wir verstehen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und dass es keine Einheitslösung gibt. Deshalb arbeiten wir eng mit den Unternehmen zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die auf deren spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind.“
Deshalb ist das Coaching so erfolgreich. Erfahrene Berater und Experten stehen den Unternehmen mit ihrem Wissen zur Seite. Gemeinsam werden Lösungen erarbeitet, die alle Bereiche der Personalgewinnung und -entwicklung umspannen. Das Steinbeis Beratungszentrum hat sich einen Ruf als vertrauenswürdiger Partner in der Personalentwicklung und Weiterbildung aufgebaut. Das Coaching setzt nicht auf kurzfristige Ziele, sondern auf nachhaltige und langfristige Entwicklungen im Unternehmen. Es wirkt auch nach dem Ende noch weiter.
Mehr Informationen zum Thema und Buchung eines kostenlosen Beratungstermin unter: https://onetop-recruiting.de/foerderung-personal-mitarbeiter/
onetop GmbH – eMarketing Agentur
Die Experten der onetop eMarketing Agentur stehen den Unternehmen in den Bereichen digitale Strategie, digitales Marketing, Media Creation und E-Commerce mit Rat und Tat zur Seite. Geschäftsführer Steffen Hoss und sein Team kümmern sich von Anfang bis Ende um Strategie, Umsetzung und Überwachung digitaler Maßnahmen wie die Erstellung einer Webseite oder eines Onlineshops bei diversen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
Kontakt
onetop
Steffen Hoss
Leopoldstr. 1
78112 Sankt Georgen im Schwarzwald
07724889910
https://onetop.de/
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.