Mit einer Graswurzelbewegung möchte sich der Versicherungsvorstand a.D. Sven Enger dafür einsetzen, dass Verbraucherinteressen gestärkt werden.
Versicherungsvorstand a.D. Sven Enger kritisiert das System der Lebensversicherungen.
Auf den ersten Blick wirkt es überraschend, dass ein ehemaliger Versicherungsvorstand das Produkt Lebensversicherung skeptisch beurteilt.
Andererseits: Wer sollte die Schwierigkeiten, die mit den Versicherungen verbunden sind, besser einschätzen können als ein absoluter Insider der Branche?
Für Sven Enger ist klar: „Die Abkehr vom Solidarsystem hin zu Produkten, die ein Renditeversprechen abgeben, war der Sündenfall der gesamten Branche.“.
Einst waren Lebensversicherungen ähnlich konstruiert wie das gesetzliche Rentensystem. Es gab mehr Einzahler als Leistungsbezieher und somit konnten sich diejenigen, die auf die zugesagten Auszahlungen angewiesen waren, darauf verlassen, dass diese auch erfolgen.
Doch dieses System kann aufgrund der demografischen Entwicklung nicht mehr funktionieren und damit beginnen die Probleme.
Lebensversicherungen enttäuschen Anleger regelmäßig.
Lebensversicherungen sind gezwungen, eine gewisse Rendite zu erwirtschaften, um die Zahlungen leisten zu können, die in Aussicht gestellt wurden.
Der Haken daran: Die Versicherungen haben hohe Kosten, die von den Beiträgen der Versicherten abgezogen werden. Zudem müssen sie risikoarm investieren und können kaum eine Gelegenheit für hohe Verzinsungen ausnutzen.
Für die Kunden sind die Ergebnisse deshalb regelmäßig ernüchternd. Sie haben bei Vertragsabschluss mit weit höheren Zahlungen gerechnet und müssen nun selbst zusehen, wie sie mögliche Finanzierungslücken schließen.
Von der Lebensversicherung als sicherer Anlage bleibt unter diesen Voraussetzungen nicht mehr viel übrig.
Mit der auxinum GmbH kann Betroffenen geholfen werden.
Sven Enger möchte nun seinen Teil dazu beitragen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher über die für sie ungünstigen Bedingungen informiert werden.
Sein Anliegen ist es, Betroffene in eine Situation zu versetzen, in der sie ihre finanziellen Entscheidungen zum eigenen Vorteil treffen können. Insbesondere weil die Lebensversicherungen in wichtigen Lebensphasen eine Sicherheit suggeriert haben, die sie nicht bieten können.
Wem es ebenfalls ein Anliegen ist, Verbraucherinteressen zu stärken, der ist herzlich eingeladen, Teil einer Graswurzelbewegung zu werden, die sich genau dafür einsetzt.
Weitere Informationen zur Mission der auxinum GmbH und den Vorteilen, die Botschafter persönlich erwarten, findet man auf der Unternehmensseite:
https://auxinum.de/
Die auxinum GmbH setzt sich dafür ein, dass die finanzielle Sicherheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern gestärkt wird.
Firmenkontakt
auxinum GmbH
Sven Enger
Potsdamer Platz 1
10785 Berlin
030700141224
https://auxinum.de/
Pressekontakt
auxinum GmbH
Jürgen Braatz
Potsdamer Platz 1
10785 Berlin
030700141224
https://auxinum.de/
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.