Sind Sie morgens auch nur schlecht bis gar nicht ansprechbar? Dann haben wir hier die optimalen Übungen, um bereits im Bett fit für den Tag zu werden.
Sie liegen im Bett und lassen Ihre Geister erwachen, wichtig ist dabei auch, dass der Körper in Schwung kommt. Dazu können Sie die folgenden Übungen optimal morgens im Bett einbauen:
1. Rückenschaukel:
Ziehen Sie beide Beine an und umfassen Sie Ihre Knie vor dem Brustkorb. Der Kopf und der Oberkörper bleiben dabei ganz entspannt auf dem Kissen liegen. Nun schaukeln Sie ganz locker zuerst von links nach rechts und dann von vorne nach hinten. Zum Abschluss können Sie auch noch auf Ihrem Rücken kreisen, ebenfalls in beide Richtungen. Hier können sich kleine Verspannungen bemerkbar machen, die sie mit kleinen Schaukelbewegungen massieren können.
2. Hüftdehnung:
Ziehen Sie im Liegen ihr linkes Knie zum Brustkorb. Umfassen Sie Ihr Knie und ziehen es zu Ihrem Körper heran. Ihr anderes Bein bleibt gestreckt. Kopf und Oberkörper bleiben ganz entspannt liegen. Spüren Sie die Dehnung in Ihrer rechten Hüfte und in der linken Gesäßhälfte. Halten Sie diese Position etwa 30 Sekunden. Danach ist die andere Seite dran.
3. Verwringung:
Sie sind weiterhin in Rückenlage. Ziehen Sie Ihr rechtes Knie zum Brustkorb. Dann legen Sie ihren rechten Arm auf eine Linie mit Ihrer Schulter ausgestreckt auf die Matratze. Mit der linken Hand ziehen Sie Ihr angezogenes Knie über Ihren Körper nach links und drehen dann Ihren Kopf nach rechts. Ihr Körper wird dabei diagonal gestreckt und gedehnt und Sie spüren eine Dehnung von der rechten Hand über die Brustmuskulatur und die Gesäßhälfte der rechten Seite bis hin zum rechten Knie. Halten Sie diese Position ebenfalls ca. 30 Sekunden und wechseln Sie danach die Seite.
Mit diesen kleinen Übungen beim Aufwachen können Sie bereits in wenigen Minuten Ihren Kreislauf ankurbeln, um dann vital und frisch in den Tag zu starten. Probieren Sie es gleich morgen früh aus!
Über den Autor:
Der Diplom-Sportlehrer und Buchautor Ronny Moriabadi ist Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referent der BSA-Akademie ( www.dhfpg-bsa.de).
Qualifikationen im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit
Die BSA-Akademie ist mit mehr als 200.000 Teilnehmern seit 1983 einer der führenden Bildungsanbieter im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Mit Hilfe der über 70 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge in den Fachbereichen Fitness/Individualtraining, Management, Ernährung, Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mentale Fitness/Entspannung, Fitness/Gruppentraining, Sun, Beauty & Care und Bäderbetriebe gelingt die nebenberufliche Qualifikation für eine Tätigkeit im Zukunftsmarkt. Teilnehmer profitieren dabei vom modularen Lehrgangssystem der BSA-Akademie. Der Einstieg in einen Fachbereich erfolgt mit einer Basisqualifikation, die mit Aufbaulehrgängen über Profiabschlüsse bis hin zu den Fachwirtqualifikationen „Fitnessfachwirt/in“ oder „Fachwirt/in für Prävention und Gesundheitsförderung“ erweitert werden kann. Diese Abschlüsse bereiten optimal auf die öffentlich-rechtlichen Fachwirtprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor, die zu Berufsabschlüssen auf Meister-Niveau führen. In Zusammenarbeit mit der IHK wurden mit dem „Fitnessfachwirt IHK“ (1997) sowie dem „Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung IHK“ (2006) bereits zwei öffentlich-rechtliche Berufsprüfungen entwickelt. 2010 kam mit der „Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ ein IHK-Zertifikatslehrgang hinzu.
Die staatlich anerkannte private Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG qualifiziert mittlerweile über 8.000 Studierende zum „Bachelor of Arts“ in den Studiengängen Fitnesstraining, Sportökonomie, Fitnessökonomie, Ernährungsberatung sowie Gesundheitsmanagement, zum „Master of Arts“ Prävention und Gesundheitsmanagement sowie zum Master of Business Administration MBA Sport-/Gesundheitsmanagement. Mehr als 4.300 Unternehmen setzen auf die Studiengänge beim Themenführer im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit. Damit gehört die Deutsche Hochschule zu den größten privaten Hochschulen in Deutschland. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der staatlich anerkannten Hochschule sind akkreditiert und staatlich anerkannt. Das spezielle Studiensystem der DHfPG verbindet eine betriebliche Ausbildung und ein Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an bundesweit eingerichteten Studienzentren (München, Stuttgart, Saarbrücken, Köln, Düsseldorf, Berlin, Leipzig, Frankfurt und Hamburg) sowie in Österreich (Wien) und der Schweiz (Zürich). Die Studierenden werden durch Fernlehrer und E-Campus der Hochschule unterstützt. Insbesondere Unternehmen des Zukunftsmarkts profitieren von den dualen Bachelor-Studiengängen, weil die Studierenden ihre erworbenen Kompetenzen unmittelbar in die betriebliche Praxis mit einbringen und mit zunehmender Studiendauer mehr Verantwortung übernehmen können.
Kontakt
BSA-Akademie
Ana Wanjek
Hermann-Neuberger-Sportschule 3
66123 Saarbrücken
0681/6855-220
presse@bsa-akademie.de
http://dhfpg-bsa.de/
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.