Chorverband Rheinland-Pfalz appelliert an Chöre: „Bitte weitermachen!“

Chormusik hat bisher geschätzt weit mehr als 70.000 Euro an die Flutgeschädigten in Rheinland-Pfalz gebracht. Chorverband stellt 20.000 Euro bereit.

„Chöre und Chorvereine sind mitten in der Gesellschaft, sie sind Teil eines großen sozialen Gefüges. Mit diesem Wissen und Hintergrund möchten wir die Chöre aus Rheinland-Pfalz, insbesondere aus unserem Verband, unter dem Hashtag #KulturHilft weiterhin zur Flutopferhilfe in Rheinland-Pfalz aufrufen. Bitte die Flutgeschädigten in Rheinland-Pfalz nicht vergessen, denn es ist noch lange nicht vorbei!“, so die Präsidiumsmitglieder im Chorverband Rheinland-Pfalz. Insbesondere den Norden des Landes, allem voran den Kreis Ahrweiler, hatte es im Juli dieses Jahres sehr hart getroffen.

In seiner kommenden Ausgabe 04/21 von Singendes Land dankt der Chorverband Rheinland-Pfalz allen Chören und Chorvereinen, die sich bisher für die Flutopfer in Rheinland-Pfalz engagiert gezeigt haben. Allein aus den Medien-Veröffentlichungen zu Spendenerlösen ermittelte das SiLa-Redaktionsteam bisher einen Zwischenstand von rund 43.000 Euro. Das Verbandspräsidium hat nun darüber hinaus beschlossen, weitere 20.000 Euro für flutgeschädigte Chorvereine an Ahr, Mosel und Kyll bereitzustellen. „Viele Vereine haben ihre Spende nicht in der Presse veröffentlicht“, sind sich die Präsidiumsmitglieder sicher. „Diese so entstehende „Dunkelziffer“ durch nicht publizierte Spenden und Aktionen eingeschätzt, rechnen wir aktuell alles in allem mit sicherlich weit mehr als 70.000 Euro Spendenerlösen durch die Chormusik, für die Flutopfer im Land. Die finanzielle Hilfe des Verbands eingeschlossen.“

„Aber es ist noch lange nicht vorbei!“ Die Chöre in Rheinland-Pfalz sind daher aufgerufen, weitere kleine Benefizkonzerte zu geben oder im Rahmen von Flashmobs oder eines Sing-alongs Spendengelder für die Flutopfer zu sammeln – einfach kreativ zu sein, sich etwas für die Flutopferhilfe in Rheinland-Pfalz einfallen zu lassen. „Die kommende Vorweihnachtszeit ist sicherlich nochmals ein guter Anlass zu Benefizkonzerten und Spendenaufrufen für die Flutopfer im Land.“

Das Ziel muss sein, dass die Aktionen der Chöre am Ende eine ansehnliche Summe für die Geschädigten der Regenflut zusammenbringen. Die Spendengelder können dann, wo bekannt und am besten, direkt betroffenen Gemeinden und Chorvereinen zugeleitet oder unter dem Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser / Kultur hilft“ auf das Landespendenkonto bei der Sparkasse Mainz überwiesen werden: Landeshauptkasse Mainz, IBAN DE78 5505 0120 0200 3006 06, BIC MALADE51MNZ.

Direkthilfe „Von Chor zu Chor“
Auch die Initiative von Chorverband Rheinland-Pfalz und Kreis-Chorverband Ahrweiler läuft weiter. „Die Hilfsbereitschaft und Solidarität, die wir nach der Flutkatastrophe bei uns im Ahrtal erleben dürfen, ist einmalig. Das gilt aus meiner Sicht vor allem für das große Echo aus der gesamten deutschen Chorlandschaft“, freut sich Günter Nerger, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Ahrweiler, über das große Engagement von Chören und Chorvereinen in Deutschland. Gemeinsam mit KCV-Geschäftsführer Otto Lembke beantwortet er Fragen von Spendenwilligen nach gezielten Direkthilfen an betroffene Chorvereine im Ahrtal. Beide koordinieren die direkten Spendenanfragen von Chören aus ganz Deutschland an Chöre vor Ort. Eine Liste betroffener Chöre/Chorvereine aus dem Kreis Ahrweiler kann über Günter Nerger via E-Mail an vorsitzender@chor-aw.de angefordert werden. Die Kontaktdaten des 1. Vorsitzenden sind hier zu finden: https://kreis-chorverband-ahrweiler.de/vorstand/

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hofft und wünscht weiterhin, dass sich unter dem Hashtag #KulturHilft noch sehr viele Chöre in Rheinland-Pfalz an der Aktion beteiligen. Durch diese gelebte Solidarität soll dann am Ende ein eminenter Hilfsbeitrag aus der Chorkultur für die betroffenen Menschen im Land zusammenkommen.

Weiterführende Links:
Weitere Informationen: https://singendesland.de/so-koennen-sie-betroffenen-der-unwetterkatastrophe-helfen/9520/
Erstveröffentlicht auf: https://singendesland.de/chorverband-appelliert-an-choere-weitermachen/11498/

Der Chorverband Rheinland-Pfalz – so alt wie das Grundgesetz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 als Sängerbund Rheinland-Pfalz – seit 2005 Chorverband Rheinland-Pfalz – in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag. Mit über 1.200 Chören und ihren rund 75.000 Mitgliedern, davon mehr als 30.000 aktiv Singende, ist er der größte Amateurmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.

Aufgaben und Serviceleistungen des Verbandes:
– Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
– Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
– Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
– Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;
– Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
– Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
– Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
– Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
– Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.

Dem Chorverband Rheinland-Pfalz ist stets an einer engen Zusammenarbeit und intensiven Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören gelegen. Gewählter Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.
https://singendesland.de

Firmenkontakt
Chorverband Rheinland-Pfalz
Dieter Meyer
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
02631 8312696
dieter.meyer@cvrlp.de
https://cv-rlp.de

Pressekontakt
Chorverband Rheinland-Pfalz
Dieter Meyer
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
02631 8312696
dieter.meyer@cv-rlp.de
https://singendesland.de

Bildquelle: Chorverband Rheinland-Pfalz

Chorverband Rheinland-Pfalz appelliert an Chöre: „Bitte weitermachen!“